Touren durch die Masuren

Der neue Bock

2013 Juli

Auf ins neue Europa, wo es noch so viel zu entdecken gibt! Das war einer der Gründe die Fahrt nach Polen zu starten. Der zweite Grund war die Überbrückung der einsamen Tage, bis die neu gewonnen Sozia wieder aus Neuseeland zurück kommt. Und der dritte Grund und eigentlich der wichtigste! Ein neuer Bock hat sich in die Garage eingeschlichen – eine BMW GS 1200 Adventure – sozusagen als Trostplaster für das zuhause-bleiben-müssen. Der neue Gefährte gehörte natülich gleich gebührend ausgeführt.

Die Masuren mit unzähligen Seen und riesigen Wäldern gilt als die grüne Lunge Polens und lockt mit nahezu unberührter Natur – ein perfektes Reiseziel für die erste gemeinsame Übungsfahrt. Ein bisschen eine Welt wie aus einer anderen Zeit. In dieser urwüchsigen Natur kann man gut Motorrad fahren. Zwar war bei Erhebungen von gerade mal 200 Metern Höhe nicht der ultimative Kurventaumel zu erwarten, aber dafür ließ  es sich beschaulich mit den Mitfahrern, die auch diese Tour gebucht hatten, bummeln. Eindrucksvoll war der Besuch der Altstadt von Thorn, die zum Weltkulturerbe der UNESCO gehört, sowie die Besichtigung der vermeintlich alten Hansestadt Danzig, der Marienburg und „polnisch Mariazell“ der Wallfahrtsort Heilige Linde (Swieta Lipka), um nur einige Sehenswürdigkeiten zu nennen. Witzig und eine willkommene Abwechslung war die Kanufahrt im Auengebiet der Krutina. Da Polen auch nicht gleich um die Ecke liegt, war eine entsprechende Anreise über das Elbsandsteingebirge in Tschechien eingeplant. Die Bastei-Burg in der Sächsischen Schweiz mitten in gigantischen Gesteinsformationen sollte man unbedingt anschauen, wenn man dort in der Gegend ist.

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Die interessante Tour quer durch Europa bis an die Ostsee mit ursprünglichen Naturlandschaften, netten Leuten, viel Geschichte und Kultur hat sich ausgezahlt. Soviel steht schon fest, der neue Bock und ich passen gut zusammen.

.. und in ein paar Tagen kommt die Sozia zurück, dann beginnt ein neues Abenteuer.

Euer Pi allein am Sozia-Blog

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s