Auf Abwegen in Zentralamerika

Joe Pichler – Zentralamerika – Kuba

Einsame Palmenstrände, feuerspeiende Vulkane, geheimnisvolle Pyramiden und die weglose Mosquito Coast – auf ihrer abenteuerlichen Motorradreise von Panama nach Guatemala und Kuba haben Renate und Joe Pichler die gesamte Vielfalt Mittelamerikas erlebt. Bei ihrem Reisevortrag „Zentralamerika – Kuba“ in Baden unlängst bekam man gleich Lust den Bock zu bepacken und los zu starten. Renate und Joe Pichler erzählten von der spannenden Tour, von den unterschätzten und strapaziösen Herausforderungen, von der Gastfreundschaft und den beeindruckenden Erlebnissen und Landschaften. Renate war live dabei am Soziasitz. Extrem wenig persönliches Sachen, hat man auf so einer Reise mit. „Wichtig ist ein zuverlässiges Motorrad, die richtige Motorradbekleidung, ein Zelt als Quartier für die entlegenen Gegenden und natürlich die EDV- und Fotoausrüstung“, so die erfahrenen Weltbereiser. Es bedarf einer gründlichen Vorbereitung für so ein Abenteuer und dennoch muss man mit Unvorhersehbarem rechnen.  Was ist, wenn eine Panne passiert und wieviel Improvisation ist nötig, um die Maschine mitten im Nirgendwo – abseits der Zivilisation – wieder in Gang zu setzten? Die KTM von Jo ist natürlich kein Wasserfahrzeug. Um über 250 kg mehrmals nur mit Menschenkraft auf ein einbaumartiges Boot zu laden und wieder an Land zu hieven, bedarf ein wenig Organisationsgeschick. Und als Sozia muss Frau schon auf so manchen Fußmarsch gefasst sein, Scoutingmärsche durch mehrere Flüsse inbegriffen. Unterwegs zu sein wo keine Straße ist – an der Mosquito Coast, wo der Ozean den Strand küsst und die Drogenkuriere die Bosse sind, verlangt fahrtechnisches Können und einiges an Mut. „Besser, dass ich das vorher nicht gewusst habe“, hat uns Renate verraten.

Wahnsinnig tolle Bilder und Filmausschnitte haben die beiden mitgebracht. 

Wer bekommt da nicht auch gleich Weltreisefieber – make life a ride
Ami & Pi

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.