
Stiefel-Bierchen
Erst ein paar Tage da und schon weit über 700 km runter geradelt! Zeit für eine Pause – Ja und nein! Fahrpause ja, Pause für die Besichtigungstour nein. Wir haben noch einiges vor.
Gut, dass wir einen Autobus mit dabei haben, der annähernd die selbe Strecke wie die MotorradfahrerInnen mit uns mit fährt. Im Bus sitzen unsere Kulturfreunde. Die sind so freundlich und nehmen unser Gepäck und an unseren fahrfreien Tagen auch uns mit. Am Abend besiedeln wir dann gemeinsam die gleichen Hotels und beplaudern bei einem Stiefel-Bierchen die Erlebnisse des Tages. Echt easy! Und so brauchten wir an unserem fahrfreien Tag nicht per pedes zum Urquhart Castle, zu Nessie und in die Whisky-Brennerei hatschen. Bei den gemeinsamen Besichtigungen gab uns unsere bezaubernde Reiseleiterin Beryl die wesentlichen historischen Infos, zeigte uns das echte Monster von Loch Ness, das yello submarine und das Culledon Battlefield. Ein paar Gläschen Whisky in der Brennerei waren so gar kein Thema.
Gemütlich schipperten wir im Bus durch die Gegend und zurück zum Hotel. Aber davor musste bei Clava Cairns – ein 4000 Jahre alter Steinkreis – noch eine Zeitreise wie bei der Serie „Outlander“ gemacht werden. Dort berührt Claire bei ihrer Schottlandreise den Stein und wird in die Zeit der Jakibiterkriege zurück versetzt. Die ganze Geschichte müsst ihr in den Romanen von Diana Gabaldon nachlesen, oder einfach die Serie streamen.
I touched the stone – …. timetravel, timetravel …. – back again 🙂
Es hat funktioniert!
Fazit: der ganze Tag war eine gelungene Zeitreise in der Schottischen Geschichte.
#schottland #scotland