Deutschland der große Nachbar – Pässemarathon 2021

Und weiter geht es mit dem Pässemarathon. Derzeit sind wir nämlich Schlusslicht im ersten Drittel der Punkteränge. Es müssen weiter Ziele und damit Punkte gesammelt werden. Diesmal sind die Ziele in Deutschland, Luxemburg, einige Punkte in der Schweiz und der Westen Österreichs am Plan. Aber Stopp! So schnell geht´s nicht los.

Wir mussten nämlich die geplante Abreise wegen meiner Prüfung für das internationale Patent für Wasserstraßen und Binnengewässer (= Motorbootführerschein) verschieben. Fast hätte ich den Termin übersehen. Das fleissige büffeln hat sich gelohnt, ich hab den Schein gleich auf Anhieb geschafft. Ich bin so stolz, daher musste ich das hier auch erwähnen. 🙂

Aber Jetzt geht´s los

Die Anreise zum Kurs und zur Prüfung erfolgte natürlich auch mit dem Bock. Daher konnten wir – mit dem Zertifikat in der Tasche – gleich von Schlögen an der Donau in Richtung Regensburg starten.

Deutschland ist unser größter Grenznachbar, der so viel Sehenswertes und historisch Interessantes zu bieten hat. Deswegen haben wir uns für diese Reise auch die Besichtigung einiger Städte, die auf der Strecke zu den Pässemarathon-Zielen liegen, vorgenommen. Begonnen haben wir in Passau. Das Dreiflüsseeck hier ist weltweit die einzige Stelle, wo sich drei Flüsse aus drei Himmelsrichtungen kommend vereinen und in die vierte Himmelsrichtung gemeinsam weiter fließen: von Norden die Ilz, von Westen die Donau und von Süden der Inn, als Donaustrom ziehen sie gegen Osten weiter. Sollte Wasser die nächsten Tage unser Begleiter bleiben?

Irgendwo sind wir dann wegen einer Baustelle falsch abgebogen und standen bei einer kleinen Donaufähre. Überfahrt gecheckt und schon konnte die Fahrt auf der anderen Seite fortgesetzt werden. Falsch gedacht, auch da versperrte uns eine Baustelle die Weiterfahrt. Um einen längeren Umweg zu sparen, riskierten wir für ein paar 100m die Fahrt am Radweg entlang der Donau. Sorry Leute – 2-Rad ist 2-Rad! Die zielstrebigen Vorschläge von Meister Garmin wurden ignoriert. Wir finden den Weg nach Regensburg auch so. Schon klopften die ersten Regentröpfchen an die Helme. So macht die Überlandfahrt keinen Spass mehr. Ein zügiger Schwenk zur nächsten Autobahn, am Parkplatz noch die Regenrüstung übergestreift und schon düsten wir durch den Regen nach Regensburg. Wie passend!

Die nächsten Reisetage folgen hier. Wir freuen uns, wenn ihr wieder mit uns kommt.

Große Persönlichkeiten und eine großartige Stadt

Festung Rosenberg in Kronach
Erfurt

Schnitzeljagd im Harz – erster Teil

Pässemarathon 2021:
Ravensberg
Schierke Stern
Sieberberg
Torfhaus
Osterwieck

Schnitzeljagd im Harz – zweiter Teil

Pässemarathon 2021:
Sonnenberg
Oker-Stausee
Hahnenklee

Kassel
Marburg
Cochem

Jetzt kommt eine kleine Pause, denn wir fahren nach Luxemburg und Frankreich. Wir sind aber bald mit den Schwarzwald Touren wieder hier zurück. Versprochen! 🙂

Durch das deutsche Mittelgebirge – Schwarzwald

Kälbelescheuer, Kreuzweg-Pass, Rotes Kreuz Pass, Tiergrüble, Gersbacher Hörnle, Hornbergbecken, St. Anton-Pass, Äulemer Kreuz-Pass

Die Ziele in Deutschland sind somit abgehakt!

#deutschland #reiseland #makelifearide #motorradreisen #motorradreise

6 Gedanken zu „Deutschland der große Nachbar – Pässemarathon 2021

  1. Elisabeth Kratschmer

    Gratulation zum „Motorschein am Wasser“ – Habe fest die Daumen gehalten und siehe da du hast das bravourös geschafft! Wünsche Euch mit dem Bock eine gute Fahrt – viel schöne Eindrücke – wo wir ja durch deinen Blog viel wissenswerte erfahren und Inspiration bekommen einmal das eine oder andere Örtchen zu besuchen! Wünsche Euch glückliche Tage bei der Pässe – Tour!

    Gefällt mir

    Antwort
  2. Peter Szmolyan

    Gratuliere zum Bootsführerschein: von der Sozia zur Kapitänin. Wasser hat auch seinen Reiz, wenn auch nicht unbedingt als Regen in Regensburg.
    Gute Fahrt!
    P.

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.