
Und weiter geht es mit dem Pässemarathon. Derzeit sind wir nämlich Schlusslicht im ersten Drittel der Punkteränge. Es müssen weiter Ziele und damit Punkte gesammelt werden. Diesmal sind die Ziele in Deutschland, Luxemburg, einige Punkte in der Schweiz und der Westen Österreichs am Plan. Aber Stopp! So schnell geht´s nicht los.
Wir mussten nämlich die geplante Abreise wegen meiner Prüfung für das internationale Patent für Wasserstraßen und Binnengewässer (= Motorbootführerschein) verschieben. Fast hätte ich den Termin übersehen. Das fleissige büffeln hat sich gelohnt, ich hab den Schein gleich auf Anhieb geschafft. Ich bin so stolz, daher musste ich das hier auch erwähnen. 🙂
Aber Jetzt geht´s los
Die Anreise zum Kurs und zur Prüfung erfolgte natürlich auch mit dem Bock. Daher konnten wir – mit dem Zertifikat in der Tasche – gleich von Schlögen an der Donau in Richtung Regensburg starten.
Schlögen Marina Schlögener Schlinge Aufbruch in Schlögen
Deutschland ist unser größter Grenznachbar, der so viel Sehenswertes und historisch Interessantes zu bieten hat. Deswegen haben wir uns für diese Reise auch die Besichtigung einiger Städte, die auf der Strecke zu den Pässemarathon-Zielen liegen, vorgenommen. Begonnen haben wir in Passau. Das Dreiflüsseeck hier ist weltweit die einzige Stelle, wo sich drei Flüsse aus drei Himmelsrichtungen kommend vereinen und in die vierte Himmelsrichtung gemeinsam weiter fließen: von Norden die Ilz, von Westen die Donau und von Süden der Inn, als Donaustrom ziehen sie gegen Osten weiter. Sollte Wasser die nächsten Tage unser Begleiter bleiben?
Irgendwo sind wir dann wegen einer Baustelle falsch abgebogen und standen bei einer kleinen Donaufähre. Überfahrt gecheckt und schon konnte die Fahrt auf der anderen Seite fortgesetzt werden. Falsch gedacht, auch da versperrte uns eine Baustelle die Weiterfahrt. Um einen längeren Umweg zu sparen, riskierten wir für ein paar 100m die Fahrt am Radweg entlang der Donau. Sorry Leute – 2-Rad ist 2-Rad! Die zielstrebigen Vorschläge von Meister Garmin wurden ignoriert. Wir finden den Weg nach Regensburg auch so. Schon klopften die ersten Regentröpfchen an die Helme. So macht die Überlandfahrt keinen Spass mehr. Ein zügiger Schwenk zur nächsten Autobahn, am Parkplatz noch die Regenrüstung übergestreift und schon düsten wir durch den Regen nach Regensburg. Wie passend!
Passau Dreiflüsseeck Donaufähre Regensburg
Die nächsten Reisetage folgen hier. Wir freuen uns, wenn ihr wieder mit uns kommt.

Große Persönlichkeiten und eine großartige Stadt
Festung Rosenberg in Kronach
Erfurt

Schnitzeljagd im Harz – erster Teil
Pässemarathon 2021:
Ravensberg
Schierke Stern
Sieberberg
Torfhaus
Osterwieck

Schnitzeljagd im Harz – zweiter Teil
Pässemarathon 2021:
Sonnenberg
Oker-Stausee
Hahnenklee
Kassel
Marburg
Cochem
Jetzt kommt eine kleine Pause, denn wir fahren nach Luxemburg und Frankreich. Wir sind aber bald mit den Schwarzwald Touren wieder hier zurück. Versprochen! 🙂

Durch das deutsche Mittelgebirge – Schwarzwald
Kälbelescheuer, Kreuzweg-Pass, Rotes Kreuz Pass, Tiergrüble, Gersbacher Hörnle, Hornbergbecken, St. Anton-Pass, Äulemer Kreuz-Pass
Die Ziele in Deutschland sind somit abgehakt!
#deutschland #reiseland #makelifearide #motorradreisen #motorradreise
Gratulation zum Motorbootführerschein und eine schöne Tour.
LikeLike
Danke
LikeLike
Gratulation zum „Motorschein am Wasser“ – Habe fest die Daumen gehalten und siehe da du hast das bravourös geschafft! Wünsche Euch mit dem Bock eine gute Fahrt – viel schöne Eindrücke – wo wir ja durch deinen Blog viel wissenswerte erfahren und Inspiration bekommen einmal das eine oder andere Örtchen zu besuchen! Wünsche Euch glückliche Tage bei der Pässe – Tour!
LikeLike
Danke. Wir genießen die Freiheit
LikeLike
Gratuliere zum Bootsführerschein: von der Sozia zur Kapitänin. Wasser hat auch seinen Reiz, wenn auch nicht unbedingt als Regen in Regensburg.
Gute Fahrt!
P.
LikeLike
Danke Peter
LikeLike