Abstecher nach Frankreich – Straßburg

Pässemarathon 2021

Bei der jetzigen Tour sind zwar keine Pässemarathon-Ziele in Frankreich vorgesehen, die kommen erst im September dran. Weil wir so nahe an der Landesgrenze sind, konnte der Bock-Chef dazu überredet werden, in Straßburg eine Fahrpause zum Wäsche waschen einzulegen.

Mitten im Zentrum mieteten wir uns ein kleines Studio in einem Aparthotel, natürlich mit Parkgarage für den Bock. Das Hotelkonzept ist interessant. Man bewohnt sozusagen ein Miniappartement mit Kitchenette. Wer will kann sich selbst versorgen, oder die Annehmlichkeiten des Hotels genießen. Wichtig für mein Vorhaben war die hauseigene Laundry (Waschküche). Gleich nach der Ankunft war Waschtag, um dem Vorwand auch gerecht zu werden. Noch schnell den Kühlschrank für´s Frühstück gefüllt …

… Und schon waren wir unterwegs nach La Petite France, einem Stadtviertel von Straßburg. Wunderschöne Fachwerkhäuser und Kanäle prägen hier das Stadtbild. In den verschiedenen Gässchen waren früher die Gerber und andere Zünfte angesiedelt, heute gibt es in dem Viertel viele Restaurants mit köstlicher Elsässer Küche, die wir natürlich auch gleich ausprobiert haben.

Ein absolutes Highlight ist das Strassburger Münster – die Liebfrauenkirche, ein gotisches Baujuwel. Am besten alles selber nachlesen, denn es gäbe so viel zu beschreiben, die Bauplastik am Portal, jede Figur im Innenraum, die unzähligen Glasfenster, die astronomische Uhr im rechten vorderen Seitenschiff, die goldene Marien-Statue, und und und … Daher gibt es nur noch ein paar Fotos und die Empfehlung selber nach Straßburg zu kommen.

#strassburg #strassbourg #frankreich #strassburgermuenster #liebfrauenkirche #motorradreise

2 Gedanken zu „Abstecher nach Frankreich – Straßburg

  1. Elisabeth

    Ja Straßburg ist immer eine Reise wert! – ich hoffe ihr habt die Sonnenstrahlen und nicht nur das Essen nach dem vielen Regen genossen. Gute Weiterfahrt – bin schon gespannt was in den nächsten Tagen an Pässen und Kultur auf Eurem Plan ist!- Wünsche Euch weiter eine gute Fahrt!

    Gefällt mir

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.