
Wo bitte ist das? Hab ich im Geschichtsunterricht geschlafen? Scheinbar! König Antiochus, ja das sagt mir was. Aber in welche Epoche ordne ich diesen Herrscher ein? Fragen über Fragen!
Die Antworten haben wir hier in der Türkei gefunden.

Kommagene ist ein antiker Landstrich in der Türkei. Es wird östlich vom Euphrat begrenzt. Von ca. 200 v.Chr. bis ca. 100 n.Chr. war es selbständig und genau in diese Zeit fällt auch die Regentschaft des Königs Antiochus I. (69 v.Chr. bis ca. 36 v.Chr.). Er liess am Nemrut Berg auf 2150 m eine monumentale Kombination aus Heiligtum und Grabmal errichten. Auf zwei Terrassen sind kolossale sitzende Statuen aufgereiht. Antiochus gab sich nach seiner Krönung selbst den Titel Theos (Gott). Seinen Stammbaum führte er väterlicherseits auf die Größkönige Dareius I. und Xerxes I. zurück. Mütterlicherseits sollte Alexander der Große ein Ahnherr gewesen sein. In seiner Selbstvergöttlichung fügte er sich in die Reihe der Götter am Nemrut Dagi Heiligtum ein. Inschriften auf der Rückseite der Figuren geben die genaue Beschreibung der rituellen Verehrung zu Lebzeiten und nach seinen Tod wieder. Erdbeben, Verwitterung und Besucher haben dazu beigetragen, dass die Köpfe am Boden liegen und einige der Relieftafeln zerstört sind.
Der Hierothesion Nemrut Dagi ist weit hin sichtbar und korrespondiert in den Blickachsen mit dem entfernter liegenden Karakus Grabhügel für die Mutter von Mithriates II Isias (Schwester von AntiochusI.) und der alten Residenzstadt Kommagenes Asameia am Nymphaios, wo sich der heilige Grabbezirk von Mithritates I., dem Vater von Antiochus I. befindet.
Bei unserer Rundfahrt um und zum Nemrut Dagi konnten wir auch die zweitgrößte noch erhaltene römische Brücke besichtigen. Die Cendere-Brücke besitzt eine Bogenspannweite von 32m, einerLänge von 120m und eine Breite von 7m. Bis 1997 wurde die Brücke noch von Fahrzeugen bis fünf Tonnen befahren. Mit dem Motorrad durften wir leider nicht mehr drüber fahren. Zu spät gekommen!
Und wir haben auf unsere Tour einige interessante Landart-Objekte gefunden, die wir euch nicht vorenthalten möchten. Leider gab es keine Beschreibungen dazu.



Wer zum Bier des Tages möchte muss hier klicken.
#türkei #kommagene #altekulturen #nemruddagi #monument #motorradreise #makelifearide #abenteuer #motorradurlaub #sozia
Freue mich immer wieder, dass ihr so viele historisch besondere Orte besucht und ich gleich bei deinen ausführlichen Berichten mitlernen kann. Sehr beeindruckende Orte! Weiterhin gute Fahrt durch die Türkei!
LikeGefällt 1 Person
Es gäbe noch viel mehr 🤩
LikeLike