Schlagwort-Archive: BMW

Kleine Runde mit Heimatkunde

Ein Wochenende liegt hinter uns. Ich habe bei meinem letzten Blog-Beitrag versprochen, dass ich bei der nächsten Ausfahrt wieder mit von der Partie sein werde. Und das war auch so! Mr. Bock-Chef hat sich eine kleine feine Ausfahrt in Richtung Slowenien ausgedacht. Bei ambitionierten 10 Grad sattelten wir am Samstag den Bock  und ritten einfach los. Mit dabei natürlich mein warmer „BMW – Taucheranzug“, den ich jedem nur wärmstens empfehlen kann (Details dazu in einem meiner früheren Beiträge – Warm durch die kalte Saison). Natürlich waren wir auch wieder auf Spurensuche nach historisch interessanten Plätzen und Dingen.

Zum Beispiel: Was ist ein Kreidfeuer? … Na?  Das ist eine Feuerstelle auf einem Hügel, wo früher Feuer gemacht wurde, um vor dem herannahenden Feinden (möglicherweise die Türken) zu warnen. Tagsüber wurde feuchtes Holz verwendet, so dass viel Rauch erzeugt wurde und in der Nacht trockenes Holz, damit das Feuer weit sichtbar war. Interessant, oder?

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Oder wo kann man Amor direkt in die Augen schauen? … Na?
Im Schlosshotel Obermayerhofen in Sebersdorf sitzt eine kleine Amor-Figur im Garten. Wenn man sich in diesem kleinen Anwesen nicht verliebt, dann weiss ich auch nicht! Und wenn Amors-Pfeil getroffen hat, dann kann hier auch gleich geheiratet werden. Ist doch richtig romantisch! Nicht weniger romantisch war unser Quartier in Pörtschach im Hotel Astoria. Hatten wir doch das Glück, dass wir ein Upgrade bekamen und in der Bootshaussuite direkt am See schlafen durften – sicher das schönste Hotelzimmer am ganzen Wörthersee.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auch kirchentechnisch war wieder einiges dabei. Z.B. Die rosarote Friedhofskirche in Pischelsdorf am Kulm, die weithin sichtbar ist.  Ich dachte mir was ist das, sieht irgendwie komisch aus, riesig wie ein Teil einer Barockkirche. Und in der Tat, das ist eine unfertige  Kirche von 1741, erbaut von Johann Gregor Stengg dem Sohn des Grazer Hofbaumeisters. Oder in Slowenien haben wir die kleine mit Schindeln gedeckte Rotunde in Spodnja Muta entdeckt, wirklich interessant. Der Papst Leon IX. hat diese Kirche 1052, als er am Weg nach Kärnten war, geweiht. Sicher kam er da auch in Gurk beim Dom vorbei, ein Meisterwerk der romanischen und gotischen Kunst

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und fahrtechnisch war auch wieder alles dabei. Viele Kurven, kleine Straßen, entlang von Flüssen und Bächen,  ein paar Pässe (Radlpass, Klippitz-Törl, Pack-Sattel) und natürlich ein Waldweg. Vorsicht war geboten bei den vielen Maibäumen, die allerorts aus dem Boden sprossen.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Und bei soviel Land und Tradition haben wir noch einen Abstecher ins Freilichtmuseum nach Stübing gemacht. Dort sind wunderschöne historische Bauenhäuser aus ganz Österreich in das Tal rein gebaut, als ob sie schon immer da gewesen wären. Einfach lehrreich und wunderschön.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Sozia im „BMW Taucheranzug“

Einfach zwei super Tage, eine tolle Tour mit rund 700 gefahrenen Kilometern, ohne Regen und bei mäßigen Temperaturen zwischen 6 und 16 Grad – wie schon gesagt, alles kein Problem mit meinem „BMW-Taucheranzug“.

In diesem Sinne
Make life a ride – Sozia on Tour

Endlich winken wieder die Biker

Ich gehe einmal davon aus, dass mit Anfang April die Nummerntafeln und die Motorräder alle ausgewintert wurden. Auch wir sind wieder mit von der Partie, obgleich wir ja keinen motorrad-technischen Winterschlaf gemacht hatten.  Unsere regelmäßigen Blog-LeserInnen wissen das.

Am Samstag mussten wir jedoch getrennte Wege gehen/fahren. Mich hielt der Frühjahrsputz am Schwimmbad bei widrigen Wetterbedingungen auf. Der Bock-Chef schnappte den Bock und ritt zur Wildalpe, zum Niederalpl und durch die Adlitzgräben bei mäßigen 3 Grad Celsius und Schnee. Das Vergnügen beschränkte sich sicher nur auf den Fahrspass und die schöne Landschaft. Ein bisschen nass und ein bisschen gatschig gehörte anscheinend auch dazu. Dementsprechend dreckig angekommen, bekam der Bock dann gleich eine gründliche Reinigung verpasst.  Der Gartenschlauch war ja schon ausgerollt.

Die Wanne (Pool) ist voll, jetzt muss nur noch die Sonne kräftig scheinen, damit nicht nur die Motorradsaison startet, sondern auch die Badesaison beginnen kann. In der Zwischenzeit kann fleißig  gebiked werden. Und das tun auch viele. Fleißig wird wieder gewunken, egal welches Model man fährt. Die Devise: Biker winkt biker!

Vergnüglich kurvten und winkten wir am Sonntag bei Kaiserwetter über die sanften Hügeln durchs Mostviertl. Blütenwolkenzauber – Mächenlandschaft, fast schon kitschig! Dabei durfte der Besuch bei einem kleinen Kirchlein und einem Schlösschen nicht  fehlen. Lebte im Schloss Kreisbach nicht der grausame Ritter, der besonders böse zu seinen Untertanen war? Und damit einem nicht gleich das Lachen vergeht, haben die Kreisbacher einen lachenden Garten (LacHort) angelegt.

So richtig in Fahrt gekommen musste der Bock noch schnell auf den letzten Kilometern einen Haken schlagen. Der Hase hatte es vorgemacht  und hoppelte flink über den Feldweg davon.

#BMWGS1200Adventure #Frühling #Motorrad #Sozia #Ausflug #Motorradfahren

Spring oder spring

Gar nicht so leicht, einen passenden Titel für den heutigen Beitrag zu finden. War doch die kleine Tour am Wochenende sehr abwechslungsreich. „Spring“ scheint mir da sehr treffend. In Deutsch ist es eine Form von  „springen“ oder man assoziiert „der Sprung oder Sprünge“ damit. Im Englischen steht es für „to spring“ oder für  „spring“ der Frühling oder die Quelle. Perfekt!

Dann spring ich gleich rein in meinen 100. Beitrag hier am Blog. Ich hab mir meinen Fahrer geschnappt und bin auf das Motorrad gesprungen.

Wir machten einen Sprung zum Motocross-Sportclub Burgenland bei Großhöflein und dort gab es richtig coole Jumps (Sprünge) von den speedigen Bikern zu sehen. Echt beeindruckend, wie die Jungs dort auf der Staub-Piste mit den wendigen Motorcross-Maschinen um die Kurven wetzten und über die Hügeln flogen. Oh, sorry, sprangen.

So richtig in Stimmung gekommen, durfte natürlich bei unserem Wochenend-Ausritt ein Sprung auf eine Offroad-Strecke nicht fehlen. Nicht so leicht, in der Gegend einen legal befahrbaren Feldwege oder Forstweg zu finden. Nun die Auffahrt durch die Föhrenwälder zum Harzberg kam da schon gelegen. Und welche Überraschung! gibt es da oben -springfreudige Kängurus. Richtig Kängugus in Austria!

Am Weg zurück landeten wir zufällig beim „Heilsamen Brunnen“ einer Quelle (spring), die in der Nähe von Leobersdorf entlang der Thermenlinie entspringt. Und begleitet wurde die ganze Tour von der Pracht des Frühlings.

All the blossoms spring and spring is in the air!

#spring #motorrad #motorbike #motorcross #bmwgs1200 #adventure

Saisonstart in pole position

Wow, wie macht sie das?  Sie wollte doch nicht selber fahren? Wenn das nur gut geht?

Wie macht sie das?

Wie macht sie das?

Und er, er kümmert sich gar nicht drum! Hat er gar keine Sorge um seinen Bock? Wo ist er denn?

Wo ist er?

Wo ist er?

Na klar, der gurkelt wieder offroad im Wald herum!

Aber wie macht sie das wirklich?

Trick 17! Gekonnt ist gekonnt.

Trick 17! Gekonnt ist gekonnt.

Da schauen wir aber blöd! Das hätten wir nicht gedacht!

Bähhhhh

Bähhhhh

Na, hab ich euch ganz schön rein gelegt! Sorry, das musste sein, bei den Fotos *grgrgr* , liebe Blog-Fangemeinde. Wir – Pi & Ami – sind zurück und touren wieder mit dem Bock (BMW GS 1200 Adventure) durch die Lande. Keine Sorge, ich bleibe Sozia. Das ist einfach der  bessere Platz für mich.

Sozia bleibt Sozia

Sozia bleibt Sozia

Und zum Saisonauftakt gibt es noch ein paar Fotos von unserer ersten „richtigen“ Ausfahrt 2017. Es ging auf kleinen Straßen zum Hafnerberg, nach Klein Mariazell, zur Ochsenburg, zum Schloss Neuhaus und zurück durch das Texingtal und das Pielachtal.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Wir wünschen allen Motorradfahrerinnen/-fahrern und Sozias unfallfreie Kilometer für die Saison 2017. Und nicht vergessen, viele Likes und Kommentare hier am Blog abgeben. Wir freuen uns.
Ami & Pi

Ami & Pi

Ami & Pi

#bmw #gs1200adventure #sozia #pillion #motorrad #motorbike #straußenfarm #makelifearide

Weihnachts-Bock

Wer hätte das gedacht? Vor zwei Tagen haben wir noch dem winterlichen „nicht Motorrad fahren“ gefrönt. Und heute ist es aus mit dem Winterschlaf. Ruhepause für den Bock war somit gestern! Heute ging es nämlich bei frühlingshaften 13 Grad raus an die frische Luft. Der Bock (BMW 1200 GS Adventure) war so überrascht, dass er gar nicht gleich anspringen wollte. Nach ein paar beschwichtigenden Worten vom Bock-Chef ging’s dann doch. Der Boxer-Motor schnurrte und geschmeidig kurvten wir in Richtung Neusiedlersee nach Rust. Mit einer Ausfahrt zu den Weihnachtstagen hatte wirklich keiner gerechnet. Vor dem Christbaum am Hauptplatz machten wir ein Beweisfoto. Ist tatsächlich Weihnachten, haben wir uns dann nochmals gefragt, saß da tatsächlich heute am 26.12. ein Storch in seinem Nest.

Wir waren schon so oft im Ruster Hügelland. Und trotzdem genießen wir es immer wieder auf den kleinen Feldwegen herum zu fahren. Egal zu welcher Jahreszeit man hier her kommt, die Landschaft hat immer Überraschungen bereit. Heute waren die Lichtstimmungen besonders beeindruckend.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kam ja noch nie vor in meinem Sozia-Leben, dass wir zu Weihnachten mit dem Motorrad unterwegs waren, daher haben wir den Bock heute zum „Weihnachts-Bock“ *grgrgr* gemacht. Es war einfach schön mit ihm draussen zu sein. Irgendwie gehört er einfach zur Familie dazu.

#winter #motorrad #makelifearide #bmwmotorrad #adventure #rusterhügelland #hölzlstein