Alle Schlösser sind Vier

Tag 5 _ 5. Juli 2015 – Schloss Herrenchiemsee und dann ins kühle Nass

Nach einer heißen Nacht im Landgasthof tut ein Frühstück auf der Terrasse gut. Weiter geht´s mit unserer Schlösserexkursion. Herrenchiemsee steht am Programm. Die Temperturen sind für das Motorradfahren schon fast unmenschlich. Daher entschliessen wir uns, das Gepäck im Hotel zu lassen und es erst nach der Besichtigung abzuholen. So haben wir die Koffer frei, damit wir unsere Klamotten und die Stiefel verstauen können. Etwas luftiger bekleidet genießen wir die Überfahrt zur Herreninsel. Natürlich nehmen wir wieder an einer Führung teil, zuerst die Eckdaten zur Erbauung des Schlosses und dann zum Leben von Ludwig II. Wie könnte es auch anders sein, auch da dauert das Ganze nur 30 Minuten! (Langsam frag ich mich, warum ich mit meinen Kulturfreunden immer 1 bis 2 stündige Führungen buche!) Beeindruckend ist Ludwigs Versaille. Die wenigen fertigen Räume könnten prunkvoller nicht sein. Das „Tischlein deck dich“ mit den prächtigen Meissener Porzelanblumen ist noch größer als das von Linderhof. Das Prunkbett erweckt den Schein aus reinem Gold zu sein. Mit den Nadelmalerein auf den schweren Vorhängen waren viele Näherinnen mehrere Jahre beschäftigt. Und 30 Personen waren eine halbe Stunde beschäftigt, die 2500 Kerzen auf den Kristalllustern im Spiegelsaal anzuzünden, und alles nur dafür, dass der König kurz den Saal bewundern konnte. Wunderschön ist die Parkanlage mit dem Wasserspiel der Springbrunnen.

Zeit für die Heimreise. Temperatur laut Boardcomputer 37 Grad! Wir treffen heute nur wenige Biker, was auch verständlich ist. Gott sei Dank haben wir ausreichend Wasservoräte mit. Salzburg umfahren wir auf der Autobahn, dann wieder runter Richtung Völckermarkt, St. Florian, Amstetten nach Ybbs. Angekommen beim Pool geht´s gleich ins kühle (30 Grad!) Nass. Und das erfrischende Stiefelbier steht auch schon unter dem Apfelbaum bereit.

image

Ein Gedanke zu „Alle Schlösser sind Vier

  1. Pingback: 2015 Südbayern – BMW Motorradday und Schlössertour | motorradsozia

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s