Autumn Leaves

Sozia on Tour

Sozia on Tour

Langsam beginnen sie zu fallen! Und das nicht immer zur Freude der Motorradfahrer. Schon einige Blogger haben dazu geschrieben und zur Vorsicht gemahnt. Da heißt es aufpassen in den Kurven, wenn die Herbstblätter am nassen Asphalt picken, wenn die Nebelschwaden ewig über der Landschaft hängen. Aber das gehört zum Herbst dazu und hat auch seinen Reiz.

Wenn dann doch ein paar wärmende Sonnenstrahlen den blitzblauen Himmel steifen, kann noch ein Runde mit der Maschine gedreht werden Und das haben wir letztes Wochenende auch gemacht.

Ganz in den Süden vom Burgenland sind wir gefahren, über den Geschriebenstein zum Eisenberg. Bei Deutsch-Schützen haben wir bei der romanischen Martinskirche ( von 1200) Halt gemacht. Der Landespatron der Burgenländer, der Heilige Martin (Martin von Tour) wurde nur ca. 20 km von hier in Szombathely geboren. Weiter auf kleinen Straßen fuhren wir nach Heiligenbrunn zum Kellerviertel aus dem 17. und 18. Jh. Die mit Stroh gedeckten Lehmriegelbauten sind wirklich sehenswert. Ein wunderschönes Ensembel von Kellerstöckln ist da erhalten und gepflegt wird. Natürlich hab ich in der Heimat des Uhudlers ein Gläschen getrunken. Für Sozias gilt ja kein „dont drink and drive“. Poor driver – sorry, es musste sein!  Nur noch der kleine Abstecher zum Denkmal für Friede und Völkerverständigung in Mogersdorf, dann gab´s eh schon das wohl verdiente Stiefelbier in Loipersdorf. Dort haben wir uns einen Mini-Wellness-Aufenthalt gegönnt.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Nach Hause ging es über Rehgraben (haben auch tatsächlich Rehe gesehen) an der Grenzstraße zum Wasserschloß Eberau. Hier befand sich die größte Wallanlage Österreichs zur Verteidigung (wie immer) gegen die Türken. Der Grundstein vom Schloss Eberau wurde von den Herren von Jak gelegt. Jak liegt unweit nach der ungarischen Grenze, wo wir dann hin gefahren sind. Dort steht eine der wichtigsten gotischen Kirchen Ungarns. Nach der Grenze war es endlich aus mit dem Nebel – strahlender Sonnenschein. Entlang der Grenze schlängelten wir uns auf einer kleinen Straße vorbei an verschlafenen ungarischen Dörfern in Richtung Rattersdorf. Nicht nur in der Südsteiermark, auch da wurden fleißig Maroni gebraten und am Straßenrand angeboten. Die gebratenen Edelkastanien gehören eben zum Herbst, wie die Autumn leaves …..

Tour: Rosalia, Lichtenegg, Kirchschlag, Lockenhaus, Geschriebenstein, Eisenberg, Deutsch-Schützen, Heiligenbrunn, Mogersdorf, Weinberg an der Raab, Loipersdorf, Rehgraben, Punitz, Eberau, Jak, Torony, Bozsok, Velem, Rattersdorf, B50, Eisenstadt

Tipp: Thermenhotel Stoiser in Loipersdorf ist sehr zu empfehlen. Toller Wellness-Bereich, Zugang zur Therme, perfekte Kosmetikbehandlungen und köstliches Essen

#Burgenland #bmw #adventure #ausflug #motorrad #makelifearide #tour

2 Gedanken zu „Autumn Leaves

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..