
Vor ein paar Jahren – 2019 – hatten wir bei unserer Fahrt durch das Pindusgebirge schon einige Steinbrücken entdeckt. Ob mit Einzelbogen, Doppelbogen oder Mehrfachbogen, sie überspannen kleine Bäche und große Flüsse und trotzen der Natur, die sie bedroht und manchmal zu verschlingen versucht.
Es ist lange her, dass sie zu den wichtigen Handelswegen gehörten. Die Ursprünge dieser Handelsrouten reichen weit in die Vergangenheit zurück. Ganz ausgeklügelte Techniken wurden für den Bau so einer Steinbrücke angewendet und trotzdem gleicht keine der anderen. Die Baumeister mussten sich immer an die Erfordernisse und die landschaftlichen Gegebenheiten anpassen. Die aufwändig gebauten alten Steinbrücken sind heute oft nicht mehr von Nutzen. Trotzdem erfreut der Anblick die interessierten Besucher, oder dient als Kulisse für Ausflüge. Möchten wir nicht wissen: Wieviele Herden, Fuhrwerke, Händler und Krieger mögen die Brücken benutzt haben? Manchmal gibt es Hinweistafeln, die etwas über die Brücke erzählt. Wieviele Steinbrücken gibt es noch? Ich weiß es nicht und konnte auch keine konkrete Zahl ausfindig machen. Aber es sind viele. Mich persönlich verlockt so eine Steinbrücke immer dazu einfach drüber zu gehen. Wenn es erlaubt ist und die Bausubstanz es zulässt, fährt der Bock-Chef auch gerne drüber (sieht man ja am Foto :-).









Nachdem uns damals nicht nur die Steinbrücken beeindruckt haben, wollten wir diesmal die Landschaft des im Norden Griechenlands gelegenen Pindusgebirge nochmals näher unter die Lupe – oder besser unter die Räder- nehmen. Die Einheimischen mögen die Gegend wegen der Schigebiete kennen. Den meisten Griechenland-Touristen sind wohl eher die Inseln und Strände bekannt. Auch vielen Motorradfahrern scheint diese Ecke eher unbekannt zu sein, obwohl es strassentechnisch ein absolutes Kurvenparadies ist. Der Strassenbelag ist gut und es gibt wochentags kaum Verkehr. Wir fuhren stundenlang alleine Berg auf und Berg ab. Es war einfach herrlich, eine richtige Motorradwanderung. Vielleicht verleiten euch die Fotos dazu, auch ein Mal das Pindusgebirge als Reiseziel zu wählen.










Wer zum Bier des Tages möchte muss hier klicken.
#griechenland #steinbrücken #motorradreisen #makelifearide #soziaontour #pillionrider #pindusgebirge