Balkan III mit Schnuppertour nach Vorderasien

August – November 2022

Ungarn – Serbien – Kosovo – Bulgarien* – Rumänien – Griechenland* – Türkei* – Georgien* – Armenien – Italien

Es ist der 15. August 2022. Wir starten jetzt unsere große dritte Balkantour. Diesmal mit einem Abstecher nach Vorderasien, weil wir unbedingt einen original Medovnik essen wollen. Bei der Planung haben wir schon bemerkt, dass all die Länder ganz schön weit weg sind. Voraussichtlich werden wir drei Monate unterwegs sein und das ist schon knapp bemessen. Es wird sich nur ein grober Überblick ausgehen bei so vielen interessanten Kulturschätzen, unterschiedlichen Landschaften, Ländern und Leuten.

„So lange weg sein“, sagen wir jetzt! Wie lange es tatsächlich dauert, mal sehen.

Spannend, abwechslungsreich und manchmal auch abenteuerlich wird es schon werden. Die eingeschworene http://www.motorradsozia.com lesende Mitfahrgemeinschaft weiß, dass der Blog ein „Work-in-Progress-Projekt“ ist und von so manchen Widrigkeiten abhängt (z.B.: kein ausreichendes Internet; keine Zeit; der gesellige Abend mit Einheimischen hatte Vorrang; doch zu müde und einfach am PC eingeschlafen, usw.)

Der Bock ist startklar

Es war diesmal eine ziemliche logistische Herausforderung, alles was man auf so einer längeren Reise brauchen könnte, in die Taschen am Motorrad zu verstauen. Aber es ist geschafft. Genau bei 126.600 km drehen wir den Zündschlüssel am Bock und fahren einfach los. …….

Ungarn
Tag 1: Essen nach Ungarn

Bulgarien
Auf der Hinfahrt nach Rumänien:
Tag 7 + 8: Entlang der Donau nach Ruse

Tag 19 + 20: Die Eisbären und der Apfel-Deal; Tag 21 bis 27: Von Oradea zum Eisernen Tor

Bulgarien
Auf der Weiterfahrt nach Griechenland:
Tag 28 bis 31: Sofia, eine der ältesten Städte Europas
Tag 32 + 33: Bis tief in die Rhodopen

Griechenland
Auf derHinfahrt in die Türkei:
Tag 34 + 35: Unbekanntes Griechenland
Tag 36 + 37 : Chalkidiki Exploration
Tag 38: Luxus Check-Out aus Griechenland

Türkei
Auf der Hinfahrt nach Georgien:
Tag 39 + 40: Pompöser Check-In in die Türkei
Tag 41 + 42: Weiter am Hellespont
Tag 43 bis 48: Wanderurlaub in Istanbul und Service für den Bock
Tag 49 bis 54: Zurück auf der Straße

Georgien
Auf der Hinfahrt nach Armenien:
Tag 55 + 56: Batumi – eine andere Welt
Tag 57 + 58: Motorradwanderung
Tag 59 bis 61: Georgiens goldenes Zeitalter

Georgien
Auf der Rückfahrt in die Türkei:
Tag 67 + 68: Ruhetage in Tiflis
Tag 69: Mit einem Fuß in Aserbaidschan
Tag 70: Tiflis -Tibilissi

Türkei
Auf der Rückfahrt nach Griechenland:
Tag 71 + 72: Wirklich coole Tage
Tag 73: Die Ruinen von Ani
Tag 74: Schon sehr orientalisch
Tag 75: Wo ist der Ararat
Tag 76 + 77: Königreich Kommagene
Tag 78 bis 80: Lusus naturae

Tag 81: Auf der Durchreise ; Tag 82 + 83: Watteburg, baden wie Kleopatra und Reichtum durch purpurne Stoffe; Tag 84 bis 88: Noch eine Geschichtsstunde in der Türkei

Tag 89 bis 98: Odyssee
Die Heimreise

Wie geplant schafften wir es am 20. November 2022 im Heimathafen einzufahren.
Es war eine unglaubliche Reise, 98 Tage, 17.000 zurückgelegte Kilometer, 10 Länder, unzählige Sehenswürdigkeiten, unglaublich viele freundliche Menschen getroffen, schöne Begegnungen mit anderen Reisenden gehabt. Ich weiß gar nicht wie oft ich die Taschen auf den Bock rauf geschnallt habe. Gut geschlafen, schlecht geschlafen. Pannen und Improvisationen. Letztendlich gehört das zu einer Reise mit dem Motorrad dazu. Jetzt hat uns der Alltag wieder, aber wir haben einen Tankrucksack voll schöner Erinnerungen, die uns den Winterblues gut überstehen lassen und schon als Inspiration für die nächsten Reisen sind.

Danke, dass ihr alle wieder mitgefahren seid. Wir freuen uns über eure Kommentare und Likes.

Bis bald Ami + Pi + und der Bock, der uns letztendlich gut nach Hause gebracht hat.

Wer wissen will, welche Biersorten wir auf der Reise entdeckt und gekostet haben, der muss hier klicken.

Das Titelfoto stammt vom Tourismusbüro Armeniens.

#ungarn #sebien # kosovo #griechenland #bulgarien #rumänien #türkei #georgien #armenien #motorradreise #pillionrider #hungary #serbia #greece #bulgaria #romania #turkiye #armenia #georgia #adventure #abenteuer #reisen #motorradfahren #makelifearide #schoenesleben #bmwmotorrad #weltbereisung #bier

3 Gedanken zu „Balkan III mit Schnuppertour nach Vorderasien

  1. Bine

    Wünsche euch eine gute Fahrt, viele neue Eindrücke und freue mich wieder lesend dabei sein zu können. Kommt gut zurück!

    Like

    Antwort
  2. Erwin Kreutzer

    Das ist ja eine Mega-Tour! Genial! Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Asphalt/Schotter/Erde unter den Reifen 🙂 – freu mich schon auf eure Berichte!!!

    Like

    Antwort
  3. Kratschmer Elisabeth

    Wünsche Euch eine gute Tour, viele interessante Eindrücke von Landschaft und Kultur, lustige Abende mit Einheimischen und viele kulinarische Genüsse sowie gutes Wetter! – Kommt gesund und frohgesinnt wieder zurück in die schöne Heimat!

    Gefällt 1 Person

    Antwort

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..